Arbeitsrecht: Fristlose Kündigung „Ich hau dir vor die Fresse“

ArbG Mönchengladbach: Langjährig beschäftigter städtischer Mitarbeiter bedroht seinen Vorgesetzten

Mehr +

Arbeitsrecht: Herbst- und Winterzeit = Erkältungszeit: Arbeitsrechtliche Aspekte für die Grippezeit

BAG: Mit einer weitgehend beachteten Entscheidung wurde klargestellt, dass Arbeitgeber von einem Mitarbeiter bereits am ersten Krankheitstag eine AU - Bescheinigung verlangen können.

Arbeitsrecht: Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ab dem 1. Krankheitstag

Der Arbeitgeber ist berechtigt, von dem Arbeitnehmer die Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung schon von dem ersten Tag der Erkrankung an zu verlangen.

Vortrag unserer Veranstaltung vom 08.11.2012

Praxisseminar- Managerhaftung Haftungssituationen der Organe juristischer Personen und D&O Versicherung

Arbeitsrecht: Probezeitkündigung trotz schweren Arbeitsunfalls

LAG Düsseldorf: Kläger behauptet, solange nicht geklärt sei, wen das Verschulden an dem Arbeitsunfall treffe, käme eine Probezeitkündigung nicht in Betracht.

Arbeitsrecht: Verzicht einer angestellten Lehrerin auf entstandenen Reisekosten

Angestellte Lehrerin verzichtet auf Erstattung ihrer anlässlich einer mehrtägigen Schulfahrt entstandenen Reisekosten.

Mehr +

OLG Naumburg: Alter Glücksspielvertrag unwirksam!

Nach Ansicht des 9. Zivilsenats des OLG Naumburg können Spielwetten ungenehmigt, aber dennoch zulässig sein.

Mehr +

Arbeitsrecht: Unterrichtung des Betriebsrats über bevorstehende Massenentlassungen

Beabsichtigt der Arbeitgeber Massenentlassungen, hat er den Betriebsrat über die Gründe für die geplanten Entlassungen zu unterrichten.

Mehr +

Veranstaltung: Managerhaftung – Haftungssituation der Organe juristischer Personen und D&O Versicherung

Unser Referent: Uwe Hillen, Rechtsanwalt; Senior Underwriter D&O

Tatort Arbeitsplatz: Zugriff auf Mitarbeitermails

Wer kennt es nicht: Während des Urlaubes, einer Kur oder langen Erkrankung möchte ein Arbeitgeber die E-Mails des Mitarbeiters einsehen.

Arbeitsrecht: Ehrenamt und Arbeitnehmerstatus

Durch die Ausübung ehrenamtlicher Tätigkeit wird kein Arbeitsverhältnis begründet. Das hat das BAG entschieden.