Rechtsanwalt Stephan Haase ist gelernter Bankkaufmann und hat Rechtswissenschaften an den Universitäten in Trier und Köln studiert. Im Anschluss an Studium und Referendariat war er als Leiter der Rechtsabteilung der Sony Pictures Film und Fernseh Produktions GmbH tätig. Seit 2008 ist Rechtsanwalt Haase in wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Kanzleien tätig.

Seit Anfang 2023 verstärkt Rechtsanwalt Haase das Team von HMS.Barthelmeß Görzel in den Bereich des Handels- und Gesellschaftsrechts, des gewerblichen Rechtsschutzes, des Vertragsrechts und des Medienrechts.

Durch seine kaufmännische Ausbildung, seine Tätigkeit in einem international ausgerichteten Unternehmen sowie einen zweijährigen „Ausflug“ in die Unternehmensberatung verfügt Rechtsanwalt Haase zusätzlich zu seiner anwaltlichen Expertise über ein hohes Maß an Praxiserfahrung und Verständnis für die Belange von Unternehmen und Unternehmer*innen. Neben den rechtlichen Fragestellungen und Herausforderungen stehen auch die wirtschaftlichen Interessen der Mandanten im Fokus seiner Beratung.

Zu seinen Mandanten gehören ebenso Kreative (Schauspieler*innen, Moderator*innen, Musiker*innen, Autor*innen etc.), wie Unternehmer*innen und Unternehmen aus allen Sektoren der Wirtschaft. Seine Mandanten schätzen seine Fähigkeit, Rechtsstreitigkeiten außergerichtlich zu lösen ebenso, wie seine Erfahrung in gerichtlichen Verfahren.

Rechtsanwalt Haase ist Mitglied im Kölner Anwaltverein e.V. und der Rechtsanwaltskammer Köln.


Rechtsgebiete

  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Gewerblicher Rechtsschutz (Markenrecht, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht)
  • Medienrecht
  • Vertragsrecht