Forderungsmanagement zur Liquiditätssicherung Ihres Unternehmens

Forderungsmanagement ist professionelles Mahnwesen gerichtet auf die Vermeidung von Zahlungsausfällen sowie die nachhaltige Sicherung der Liquidität eines Unternehmens. Als Teil des innerbetrieblichen Rechnungswesens beginnt es mit dem Registrieren und Ordnen und dem Organisieren offener Zahlungen.

Im Falle des Zahlungsverzugs sorgt ein funktionierendes Forderungsmanagement dafür, dass der Rechnungsempfänger rechtzeitig und auch wirkungsvoll an seine Zahlungspflicht nicht nur erinnert, sondern auch zur Erledigung angehalten wird. Effizientes Forderungsmanagement beginnt nicht erst mit dem Eintreiben offener Zahlungen und einer ersten Zahlungserinnerung. Vor allem bei großvolumigen Aufträgen ist es bereits bei Geschäftsanbahnung ratsam, die Bonität des Geschäftspartners zu überprüfen und Schuldner- und Handelsregister sowie den Jahresabschluss einzusehen.

In dieser umfassenden Ausgestaltung spricht man von Debitorenmanagement. In diesem werden alle Abläufe des Rechnungswesens innerhalb eines Unternehmens zusammengefasst. Insbesondere können dadurch Forderungsausfälle von Anbeginn vermieden werden sowie bereits entstandene Forderungsausfälle effektiv angegangen werden.

Das Forderungsmanagement von HMS.Barthelmeß Görzel Rechtsanwälte

In diesem Zusammenhang ist die konsequente und strikte Durchsetzung der offenen Forderungen notwendig und ratsam, da nur derjenige damit rechnen kann seine offenen Forderungen ausgeglichen zu erhalten, der sich zeitnah und bestimmt darum bemüht.

HMS Barthelmeß Görzel setzt sich schon seit mehreren Jahren mit den auftretenden Fragestellungen und Problemen dem Bereich des Forderungsmanagement und des Inkassos auseinander und hat so einen individualisierten und sachstrengen Auftritt gegenüber den Schuldnern gestaltet; dies in Verbindung mit einer straffen Ablauforganisation.

Beides ermöglicht uns eine Forderungsbeitreibung zu einem gegenüber den meisten Inkassodiensten geringeren Kostenfaktor bei gleichzeitig höherer Beitreibungsrate anzubieten.

Wegen der flexiblen, auf die Struktur unserer Mandantschaft abgestimmten Kostenstaffelung sowie einer individuellen Auftragserledigung und engen Zusammenarbeit mit unseren Mandanten, schenken uns Mandanten verschiedenster Größe mit bundesweiter Ausweitung ihr Vertrauen im immer wichtiger werdenden Bereich der Forderungsbeitreibung.

Sämtliche Vorteile unserer Kanzlei in diesem Bereich, wie auch die Trennung von Debitoren und Kreditoren oder die Vorfinanzierung sämtlicher Auslagen würden wir Ihnen gerne in einer persönlichen Präsentation vorstellen.