Massenentlassungen: Kleine Fehler führen zur Unwirksamkeit

Drei Unternehmen von vielen mehr, die derzeit über weitreichende Umstrukturierungs- und Personalabbaumaßnahmen an Standorten in Deutschland diskutieren.

Bundesverwaltungsgericht: Beamte müssen sich an Krankschreibung halten

BVerwG: Beamte, die trotz Krankschreibung einer Nebentätigkeit nachgehen, müssen mit einem Ende ihres Beamtenverhältnis rechnen.

BAG: Betriebsrente nur bei Eintritt vor dem 45. Lebensjahr verstößt gegen AGG

Arbeitsrecht: Eine Bestimmung in einer Versorgungsordnung gilt auch, wenn man das 55. Lebensjahr vollendet hat.

Mehr +

Arbeitsrecht: Insolvenzanfechtung von im Wege des Bargeschäfts erfolgten Lohnzahlungen

BAG: Die Anfechtungstatbestände ermöglichen es dem Insolvenzverwalter, vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens vorgenommene Schmälerungen der Insolvenzmasse rückgängig zu machen.

Mehr +

Arbeitsrecht: Wissen Sie eigentlich,…

welche Rechte Sie Ihren Urlaub betreffend haben?

Arbeitsrecht: Kündigung wegen Verleumdung gerechtfertigt

Angestellte, die ehrenrührige Behauptungen über Kollegen oder Vorgesetzte aufstellen, müssen mit einer Kündigung rechnen.

Mehr +

Arbeitsrecht: Keine Passivlegitimation des Insolvenzverwalters für Kündigungsschutzklage

BAG: Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Arbeitgebers geht die Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis über die bestehenden Arbeitsverhältnisse auf den Insolvenzverwalter über.

Mehr +

Arbeitsrecht: Entgeltfortzahlung nach mutwilliger Selbstverletzung?

LAG Hessen: Der Verschuldensbegriff im Entgeltfortzahlungsrecht entspreche nicht dem allgemeinen zivilrechtlichen Verschuldensbegriff

Mehr +

Arbeitsrecht: Insolvenzanfechtung von Lohnzahlungen durch ein Schwesterunternehmen

BAG: Die Insolvenzordnung gibt dem Insolvenzverwalter eine Handhabe, vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens vorgenommene, ungerechtfertigte Schmälerungen der Insolvenzmasse rückgängig zu machen.

Arbeitsrecht: Wartezeitkündigung wegen symptomloser HIV-Infektion – Behinderung

BAG: Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) untersagt Diskriminierungen ua. wegen einer Behinderung.

Arbeitsrecht: Schaffung einer ausgewogenen Altersstruktur im Insolvenzverfahren

BAG: Die Schaffung einer ausgewogenen Personalstruktur durch Bildung von Altersgruppen verletzt das unionsrechtliche Verbot der Altersdiskriminierung nicht.

Mehr +

Arbeitsrecht: Kirchlicher Arbeitgeber – Entschädigungsanspruch einer konfessionslosen Bewerberin

Das ArbG Berlin hat einer Bewerberin um eine Stelle bei einem kirchlichen Arbeitgeber eine Entschädigung zugesprochen, weil sie wegen ihrer fehlenden konfessionellen Bindung benachteiligt worden sei.