Arbeitsrecht: Die Tür bleibt wo sie ist!

LAG Hessen: Betriebsrat verlangt Baustopp

Mehr +

Urheberrecht: Download eines Hörbuchs nur zum Eigengebrauch

OLG Hamm: Im Download erworbene Audiodateien dürfen soverkauft werden, dass dem Käufer das Kopieren und Weiterveräußern der erworbenen Datei untersagt wird.

Mehr +

ArbG Berlin: Freistellung des kaufmännischen Leiters der Charité wirksam!

Das Arbeitsgericht hat die Klage des kaufmännischen Leiters der Charité, mit der er sich gegen seine Freistellung bis zum 30.06.2014 gewandt hat, abgewiesen.

Mehr +

OLG Koblenz: Ende der Liebesbeziehung – kein umfassender Anspruch auf Löschung von Fotos und Videos!

Persönlichkeitsrecht: Löschung von überlassenen Dateien mit eigenen Foto- und Videoaufnahmen

Mehr +

Landesarbeitsgericht Hamm: Toilettenaufsicht klagt „Trinkgeld“-Anteile ein – Urteil rechtskräftig

Arbeitsrecht: Ein Reinigungsunternehmen wurde verurteilt, über die Einnahmen des Sammeltellers der Toiletten Auskunft zu erteilen.

Mehr +

BAG: Gesetzlicher Urlaubsanspruch nach unbezahltem Sonderurlaub

Bundesurlaubsgesetz: Jeder Arbeitnehmer hat in jedem Kalenderjahr Anspruch auf bezahlten Erholungsurlaub

Mehr +

EuGH: Google muss Links zu personenbezogenen Daten löschen.

Google muss wegen Verletzung allgemeiner Persönlichkeitsrechte alte Nachrichten aus Suchergebnissen löschen.

Mehr +

Bundesarbeitsgericht aktuell: Initiativrecht zur Bildung von Arbeitsschutzausschüssen liegt nur bei Arbeitgeber

In Betrieben mit mehr als 20 Beschäftigten muss ein Arbeitsschutzausschuss gebildet werden

Mehr +

Ostern steht vor der Tür – damit auch Feiertagszuschläge?

Mit den Feiertagen um Ostern und im Mai kommt aber auch die Frage, ob Arbeitnehmer überhaupt an Feiertagen arbeiten müssen.

Mehr +

OLG Köln: Keine Verletzung der „GOLDBÄREN“-Marke durch den Lindt-Teddy

Im Streit zwischen der Fa. Haribo GmbH & Co. KG und der Lindt & Sprüngli Gruppe um die Verletzung der Goldbären-Marke hat das OLG Köln die Klage abgewiesen.

Mehr +

BAG: Kündigung durch den Insolvenzverwalter während der Elternzeit

Wird über das Vermögen des Arbeitgebers das Insolvenzverfahren eröffnet, besteht das Arbeitsverhältnis zunächst fort.

Mehr +

Hess. LAG: Löschung von Daten kostet den Arbeitsplatz!

Fristlose Kündigung eines Account-Managers gerechtfertigt.

Mehr +