Wir klären auf: Wie Sie jetzt bis zum 24.07.2020 Ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter anmelden!

Amtsgericht eröffnet Insolvenzverfahren für Warenhauskette

Nun ist es beschlossene Sache: Für die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof ist am 01.07.2020 das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Das Verfahren schließt an das bisherige Schutzschirmverfahren an.

Wir klären auf: Wie Sie bis zum Ablauf der Frist Ihre Forderung beim Insolvenzverwalter anmelden können!

Was ist eine Insolvenzforderung?

Alle Ansprüche, die bereits vor der Eröffnung des Insolvenzverfahrens entstanden sind, sind Insolvenzforderungen, welche zur Insolvenztabelle angemeldet werden müssen. Dies können insbesondere offene Ansprüche auf Abfindungen, offene Gehaltszahlungen, oder ähnliches sein. Im Insolvenzverfahren wird dann geprüft, ob und in welcher Höhe Insolvenzforderungen bestehen. Im Insolvenzverfahren wird dann ggf. eine Quote gebildet, gemäß derer dann die Forderung ggf. bedient wird. Erfahrungsgemäß ist die Quote allerdings sehr gering.

Was muss bei der Forderungsanmeldung beachtet werden?

Die Forderungsanmeldung geschieht nicht automatisch! D.h. um an der Verteilung der Insolvenzmasse teilzunehmen ist eine Forderungsanmeldung erforderlich. Die Forderungsanmeldung ist beim zuständigen Insolvenzverwalter vorzunehmen.

Der Stichtag: 24. Juli 2020

Bis zum 24.07.2020 müssen sämtliche Gläubiger ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter angemeldet haben. Diese Frist sollte unbedingt eingehalten werden. Zwar sind nach Ablauf der Frist Anmeldungen grundsätzlich noch möglich, diese sind jedoch mit zusätzlichen Kosten für den Forderungsinhaber verbunden.

Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihre Forderungen anzumelden und die erforderlichen Nachweise für die Forderungsanmeldung zu identifizieren.

Haben Sie noch Fragen oder benötigen Sie Hilfe bei der Forderungsanmeldung?

Zögern Sie nicht uns anzusprechen!

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit einem Rechtsanwalt aus unserem erfahrenen Arbeitsrechtsteam rund um Fachanwalt für Arbeitsrecht Volker Görzel


Beitrag teilen