Oliver Luesgens ist Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht. Er studierte Rechtswissenschaften sowie Wirtschaftsrecht an den Universitäten Frankfurt am Main und Köln.

Bereits während des Studiums war er seit dem Jahr 2000 als selbständiger Unternehmensberater tätig - während des Referendariates, später dann als Assessor, arbeitete er über einen Zeitraum von drei Jahren in einer mittelständischen, überregionalen Sozietät, die ausschließlich im Bereich des Insolvenzrechts agierte.

Mit Zulassung als Rechtsanwalt gründete er im Jahr 2007 die Rechtsanwaltskanzlei Luesgens & Cie., die bis heute als ausschließliche Unternehmensberatung fortbesteht.

Die beratungsspezifischen Qualifikationen wurden im Jahr 2010 durch den Erwerb des LL.M. im Wirtschaftsrecht sowie durch die Verleihung des Fachanwaltes für Handels- und Gesellschaftsrecht ergänzt - daneben absolvierte er 2008 erfolgreich den Fachanwaltslehrgang im Arbeitsrecht.

Im Jahr 2013 ist Herr Luesgens sodann der Wirtschaftskanzlei HMS.Barthelmeß Görzel, zunächst als Associate, ab 2015 als Partner beigetreten.

 

Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen:

  • Unternehmensgründungen/ StartUp-Beratung/ (int.) Handelsrecht
  • Compliance-Beratung für Personen- und Kapitalgesellschaften
  • Sanierungsberatung/ insolvenzrechtliche Beratung
  • gesellschaftsrechtliche Auseinandersetzungen/ Auflösungen
  • Steuerrechtliche Beratung/ TAX-Compliance
  • Begleitung bei Betriebs- bzw. Außenprüfungen/ Verhandlungen im Rahmen "Tatsächlicher Verständigungen" mit Finanzbehörden

 

 

  • Umwandlungen von Unternehmen/ Unternehmenskauf
  • Fusionen und Übernahmen (M&A-Geschäft/ Transaktionen)
  • Begleitung sowie Beratung bei Asset und/oder Share-Deals, Erstellung von Beteiligungsverträgen pp.
  • Due-Diligence-Prüfungen/Erstellung von Vertraulichkeits-, Kooperationsvereinbarungen sowie Absichtserklärungen (LOI)

 

Herr Luesgens ist Mitglied im Deutschen (DAV) sowie Kölner Anwaltverein (KAV) und in der Arbeitsgemeinschaft Handels- und Gesellschaftrecht der Deutschen Anwalts Akademie (DAA). Er betätigt sich gelegentlich als Autor des juris-AnwaltsZertifikatOnline und ist darüber hinaus bei der KfW-Berater-Börse für diverse Beratungsprodukte (wie bspw. das GründerCoaching Deutschlang sowie die TurnAround-Beratung) gelistet. Im Rahmen seiner Mitgliedschaft unterstützt Herr Luesgens den Bundesverband für Inkasso und Forderungsmanagement e.V. (BFIF e.V.).

Oliver Luesgens, LL.M., Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

  • Oliver Luesgens, LL.M.,  Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

    HMS.Barthelmeß Görzel Rechtsanwälte
    Hohenstaufenring 57a
    50674 Köln

    Tel. +49 (0) 221 / 292 192-20 (DW)
    Fax +49 (0) 221 / 292 192-25
    E-Mail:

    Rechtsgebiete
    Handels- und Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Arbeitsrecht, Insolvenzrecht